Schmetterlingsfotos gesucht

Worum es eigentlich geht

Bernhardsthal ist eine sehr große Gemeinde mit außergewöhnlich vielfältiger Natur. Gärten, Brachlagen, Überschwemmungsgebiete und Waldränder sind Heimat einer reichhaltigen Tier- und Pflanzenwelt. Daher sollten wir mehr unterschiedliche Arten haben als manch andere Gemeinde. Dennoch ist in den letzten Jahren ein extremer Rückgang der Insekten- und Vogelpopulationen festzustellen.

Der Dorferneuerungsverein (DOERN) möchte mit Ihrer Hilfe die (noch) bei uns vorkommenden Schmetterlingsarten dokumentieren. Dazu genügt es, die Schmetterlinge zu fotografieren und an die eMail-Adresse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
einzusenden.

Aktueller Katalog der eingesandten Bilder

mit deutschen und wissenschaftlichen Namen, sowie Fundort/GPS, Links und weitere Informationen.

 Bitte auf eines der beiden Bilder klicken !

 

Zusammenfassung 2018

Wir haben an unserem "10. Tag der Museen im March/Thaya Raum" eine kleine Feier veranstaltet, wo wir aus den vielen eingesandten Schmetterlingsbildern 
das schönste Bild, den seltensten Schmetterling und die fleißigste Einsenderin ausgewählt haben.

Als Zusammenfassung zeigen wir hier als Download die wichtigsten Fakten zu dieser Aktion unseres "Schmetterlingsteams".

 Das "Schmetterlingsteam" des
Otto Berger Heimatmuseums Bernhardsthal
(PA, FS, KS und HG)